Foto

TIGHTILL

Infinity

Einen irritierenderen Ox-Moment als den, als ich diese Platte ausgepackt habe, hatte ich noch nie. Wenn es einen Wettstreit um das lustigste Cover der Monats geben sollte, hat der Rapper Tighthill glasklar gewonnen.

Wo Tiger und Brusthaar drauf sind, da sind sie auch drin. Wie diese HipHop-Platte ihren Weg zum Ox fand, ist mir schleierhaft. Sicher aber hatte Tighthill eine Menge Fun beim Aufnehmen von Songs wie „Booty“ und der Gestaltung dieses Covers.

Es ist schwer zu sagen, wo bei Tighthill der Trash aufhört und NDW beginnt und ob klassischer Deutschrap überhaupt eine Rolle spielt. Wie auch bei Labelkollege Jay Pop ist diese Musik sehr schwer einzuordnen.

Wenn Florida Juicy nicht gerade chillige Beats zu Tighthills näselndem Rap beisteuert, dann hören wir hier und da auch mal ein paar Nintendo-Sounds. Die ganze Platte ist gehüllt in ein anstrengendes und undurchdringbares Gerüst aus Ironie.

Tighthill dreht Gangsterrappern und Jan Delay gleichzeitig eine lange Nase und das ist ohne Zweifel beeindruckend.