Foto

CAUDAL

Let’s Take All The Yellow Pills

Ein kanadischer Gitarrist, ein irischer Bassist und ein kolumbianischer Drummer spielen zusammen treibenden Krautrock in bester NEU!-Tradition, nennen das Ganze aber „trance punk“. Möglicherweise ist von diesem „punkigen“ Ansatz auf den bisherigen drei Longplayern der Band etwas zu hören, bei den drei Stücken dieser EP, die es immerhin auf insgesamt gut 35 Minuten bringt, merkt man davon wenig.

CAUDAL produzieren gut gemachten krautigen und atmosphärischen Instrumentalrock, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man dafür als Messlatte aber hiesige Bands wie CAMERA oder KREIDLER anlegt, wirkt das Trio insgesamt eher durchschnittlich, irgendwie fehlt es hier trotz hoher handwerklicher Qualität an echter Originalität.

„Let’s Take All The Yellow Pills“ erschien auf CD bereits 2016 und wurde jetzt von Kapitän Platte als Vinly-Version wiederveröffentlicht, limitiert auf 300 Stück, 100 davon auf gelbem Vinyl.