Foto

ANTI-FLAG

Lies They Tell Our Children

Punk ist Veränderung. Stillstand ist der Tod. Klar, irgendwas ist da in uns, das konservativ ist. Was einmal so war, soll immer so bleiben. Die Lieblingsband will man ewig so haben, wie sie mal war. Wenn wir ganz ehrlich sind, war das nicht mal bei den RAMONES so, höchstens MOTÖRHEAD blieben immer, wie sie einst waren. Und ANTI-FLAG, die 2023 ihren 30. Geburtstag feiern? Die haben sich zwar einerseits den Ruf und das Aussehen einer „jungen“ Punkband gewahrt, andererseits, und dafür steht „Lies They Tell Our Children“, steuern sie aktiv gegen, was die Wiederholung und damit Stagnation verhindern soll. Die Punkszene droht zu überaltern, da ist es wichtig, Nachwuchs zu rekrutieren, für ein Publikum U30 interessant zu sein. Das bedeutet nicht, dass die Band aus Pittsburgh, PA sich mit diesem Album an irgendwelche Emo/Metal-Trends ranschmeißt, aber, und das erklären Justin und Chris #2 im Ox-Interview auch, sie haben eine radikale, linke Botschaft (in den USA ist allein ihr Name bis heute „toxisch“ für die MAGA-Horden) und die soll raus an die Menschen. Preaching to the converted? Witzlos. Aber Entwarnung, ANTI-FLAG klingen anno 2023 nicht radikal anders, aber alleine schon mit der Auswahl der „Features“ (früher hieß das Gastsänger:in) strecken sie – teilweise – die Köpfe in Gefilde jenseits der Iro- und Nietenlederjackenfraktion. Gut, bei „Victory or death (We gave ’em hell)“ mit Campino im Hintergrund ist das nicht gerade der Fall, aber bei „Modern meta medicine“ mit Jesse Leach von KILLSWITCH ENGAGE oder „Laugh. Cry. Smile. Die.“ mit Shane Told von SILVERSTEIN kann man das Über-den-Tellerrand-Blicken klar erkennen – und „The hazardous“ wäre so 1998 sicher nicht möglich gewesen. Andererseits ist da aber auch ein „typischer“ A-F-Song wie „Work & struggle“ dabei, und dass man in Pittsburgh im Herbst 2022 als THE CLASH-Coverband auftrat, spricht auch eine deutliche Sprache. Wie auch, dass das Albumformat für A-F zwar persönlich noch eine nostalgische Bedeutung hat, aber zu dessen Release bereits sieben der elf Songs als Singles veröffentlicht wurden. Es war der Band wichtig, möglichst viele davon schon im Sommer und Herbst 2022 live aufführen zu können. Mit „Lies They Tell Our Children“ greifen ANTI-FLAG im Titel den Slogan einer Lügenkampagne eines Ölkonzerns auf, der einst Fakten zum Klimawandel hatte, aber das Gegenteil behauptete. A-F sind thematisch nah dran an der jungen Aktivist:innen-Generation, das leben sie, das transportieren sie, und das macht sie so wichtig und unterscheidet sie deutlich von vielen anderen groß gewordenen Punk- und Hardcore-Bands, die kaum noch mehr als Rockbands mit Slogans sind. ANTI-FLAG sind so gesehen bandgewordene Agitprop, mit einer ähnlichen linken Botschaft wie THE BABOON SHOW, aber auf einem musikalisch anderen Pfad.