Foto

DIAMOND HEAD

Lightning To The Nations 2022

„Alle Jahre wieder“ könnte man bei der Wiederveröffentlichungstaktik des NWoBHM-Klassikers „Lightning To The Nations“ von DIAMOND HEAD aus dem Jahre 1980 witzeln. Allein im Ox taucht die Scheibe zum dritten Mal seit 2017 auf, immer um kleine Details erweitert oder verändert. Die Version von 2020 war eine komplette Neueinspielung des Albums in der aktuellen Besetzung der Band, die technisch zwar perfekter, aber weniger charmant war. Jetzt wirft man die remasterte und um einige nicht unbedingt essentielle Songs erweiterte Version von 2017 als Doppel-CD erneut auf den Markt, nochmals ergänzt um ein paar Original-Mixe, die zwischenzeitlich wohl verschollen waren. „Lightning To The Nations“ war eines der ersten Alben der NWoBHM, die ja doch einen Haufen Bands wie SAXON oder IRON MAIDEN bekannt machte, wobei DIAMOND HEAD aber unverständlicherweise nie aus der zweiten Reihe rauskamen. METALLICA sind nun bekennende glühende Verehrer der Briten und haben sich für ihre ersten eigenen Alben schamlos an Gitarrenriffs von DIAMOND HEAD vergriffen und diese einfach schneller und thrashiger gespielt und darauf letztlich ihren Welterfolg begründet. Ja, das Leben ist nicht fair. Auch zu DIAMOND HEAD nicht, aber vielleicht bezahlen METALLICA ja irgendwann aus ihrer Portokasse die Rente der Band.