Foto

OBSESSED

Live At Big Dipper

„Official Bootleg“, das ist, wenn man es genau überdenkt, als Begriff so sinnfrei wie „Jungfrauengeburt“. Hier nun also Live-Aufnahmen von Scott „Wino“ Weinrich von THE OBSESSED und auch mal SAINT VITUS, der bis Mitte der Achtziger Teil der Musikszene von Washington, DC war. Nicht weit von da spielten THE OBSESSED am 29. April 1984 im Big Dipper-Club in Beltsville, Maryland. Den Look der Band damals beschreibt Wino in seinen Linernotes als „strange metal-glam-punk“, und der Sound war es irgendwie auch. Die Live-Aufnahme von jenem Abend, als THE OBSESSED in der Besetzung Wino, Dave Flood, Mark Laue spielten, ist gewöhnungsbedürftig: legt man die graue LP auf, hetzt man kurz darauf zum Plattenspieler, um den Staubklumpen von der Nadel zu entfernen ... nur ist da keiner. Ja, es ist übesteuert und knarzt und setzt aus, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es sogar Stereo und ziemlich „echt“. Will heißen: für High-End-HiFi-Spacken ist das nichts, aber für echte Fans umso mehr. Und als Bonus gibt es dann neben neun Live-Songs auch noch vier Demotracks von 1985 als Bonus – und da stimmt der Sound.