PUBLIC IMAGE LTD.

Live At Rockpalast 1983

1983 traten PiL in der legendären Bochumer Zeche auf, der WDR-Rockpalast filmte, und wie so viele Schätze aus jener Zeit fand auch dieser Mitschnitt nun den Weg auf DVD. Störend ist daran höchstens das (heute) ungewohnte Seitenverhältnis von 4:3, die Qualiät von Bild und Ton ist gewohnt hoher TV-Standard.

Zwar existierten PiL damals schon sechs Jahre, doch der radikale musikalische Bruch mit seiner SEX PISTOLS-Vergangenheit hatte damals viele Punks überfordert – die musikalische Anerkennung für den ambitionierten PiL-Sound wurde John Lydon erst später zuteil, der kommerzielle Erfolg stellte sich erst ab 1983 mit der (bei diesem Auftritt erstmals aufgeführten) Single „This is not a love song“ sowie den Alben „This Is What You Want...

This Is What You Get“ (1984) und „Album“ (1986) ein. Unter den 13 Songs des Mitschnitts sind „Public Image“ „Flowers of romance“, „Low life“, „Bad life“ sowie – die Bochumer Fans waren sichtlich erfreut – „Anarchy in the U.K.“.

Im Bonusteil findet sich noch ein von Alan Bangs geführtes Interview. Angesichts des neuen PiL-Albums 2012 ein willkommenes Dokument, um Lydons Schaffen damals und heute in Relation setzen zu können.