Foto

CHTHONIC

Megaport 2021

In Taiwan fand im März 2021 tatsächlich ein Festival statt. Das Megaport empfing nicht weniger als 95.000 Besucher. CHTHONIC, eine dort beheimatete Band, die hierzulande bisher wenig Aufmerksamkeit erhaschen konnte, allerdings in Taiwan Megastars sind, erklommen den Headlinerslot. Nicht nur ein funktionierendes Festival während einer globalen Pandemie, sondern auch die Tatsache, dass hier auf der Bühne gleich zwei taiwanesische Parlaments- beziehungsweise Kabinettsmitglieder auf der Bühne standen, macht das Ganze zu einem besonderen Auftritt. Das ganze Spektakel wurde schon per Livestream ausgestrahlt, das komplette Konzert kann als Video auf YouTube nachgeholt werden und jetzt gibt es das auch als Live-Album. Bei dem hätte man sich ruhig noch etwas mehr Zeit lassen können. Der Flair kommt definitiv rüber, die Besonderheit macht sich bemerkbar, jedoch hat die Soundqualität deutlich unter der raschen Veröffentlichung gelitten. Bei diesem mit vielen elektronischen Effekten durchzogenen Extreme-Metal-Sound wirkt sie leider oft etwas verwaschen. Ob dies an der Aufnahme oder an der Postproduktion liegt. kann man nur mutmaßen. Wer sich dieses einzigartige Spektakel reinziehen möchte, dem würde ich lieber den Konzertmitschnitt inklusive Video empfehlen. Allerdings ist es so, dass es die Anti-Epidemic-Box, in der das Album geliefert wird, auch in sich hat. Hier bekommt man neben einer Maskenkette gleich dreißig von der Band gestaltete Masken und eine nachfüllbare Desinfektionsspraydose. Alles in allen ein wenig schräg, aber ich werde das auch so schnell nicht mehr vergessen. Mission erfüllt, würde ich also sagen.