MIDNIGHT OIL

Diesel And Dust

Neben AC/DC und MEN AT WORK waren MIDNIGHT OIL in den Achtzigern einer der erfolgreichsten Musikexporte Australiens, wobei die schon Anfang der Siebziger gegründete Band um Peter Garrett Down Under bereits mit den ersten beiden Alben von 1978 und 1979 den Durchbruch schaffte.

International und auch in Europa gelang das aber erst 1987/88 mit dem Release von "Diesel And Dust", auf dem sich die Hitsingles "Beds are burning" und "The dead heart" finden. MIDNIGHT OIL hatten schon in ihrer Frühzeit eine Verbindung zur Alternativkultur, waren wohl auch am Rande etwas von Punk beeinflusst und auch bis zur Auflösung 2002 immer etwas "indie", eben nicht die typische Mainstream-Rockband.

Das hatte auch was mit ihrem Sänger Peter Garrett zu tun, der früh verstand, den Finger in die Wunden der australischen Gesellschaft zu legen, etwa was deren diskriminierenden Umgang mit den Ureinwohnern anbelangte, oder umweltpolitische Themen.

In seinem politischen Engagement beließ es Garrett nicht bei schönen Worten, er wurde schon 1989 für viele Jahre Vorsitzender der wichtigen Umweltschutzorganisation "Australian Conservation Foundation", arbeitet für Greenpeace und setzte sich weiterhin für die Rechte der Aboriginees ein - oft gegen die konservative Regierung.

Als die 2007 abgewählt wurde und die Labour-Partei an die Macht kam, war Garretts Zeit gekommen: Er wurde australischer Umweltminister - und ist seitdem gezwungen, Kreide zu fressen, Kompromisse einzugehen und die Spiele der Politik mitzumachen.

Dennoch eine interessante Karriere, eine Art Aussie-Rock'n'Roll-Joschka Fischer, und schon aus diesem Grund ist es interessant, sich mal wieder mit MIDNIGHT OIL zu beschäftigen. Keine Ahnung, wie "Diesel And Dust" auf jemanden wirkt, der nicht permanent mit ihren Hits im Radio beschallt wurde, aber die Band hat für mich eine ähnliche Qualität wie R.E.M.: Massive Präsenz und riesiger Erfolg können einem den Spaß an der Musik nicht vermiesen, und abgesehen davon ist ja keine Plattensammlung mit Schwerpunkt Australien ohne MIDNIGHT OIL komplett.

Als Bonus gibt's zur Neuauflage noch eine DVD mit diversen Video-Clips zum Album wie auch von THE WARUMPI BAND, seinerzeit ein Aboriginee-Projekt, mit dem MIDNIGHT OIL gemeinsam die "Blackfella/Whitefella Tour" absolvierten.

(9)