Foto

ANDY PARTRIDGE

My Failed Songwriting Career (Volume 1)

In den letzten Jahren schien XTC-Hauptsongwriter Andy Partridge vorwiegend damit beschäftigt zu sein, über sein Label Ape House den mühsam von Virgin zurückeroberten XTC-Backkatalog auf CD und Vinyl in adäquater Form neu aufzulegen. Zu den wenigen musikalischen Lebenszeichen gehörte 2019 eine EP zusammen mit dem ehemaligen SOFT BOYS-Frontmann Robyn Hitchcock. Eine XTC-Reunion dagegen ist weiterhin unrealistisch, da der andere XTC-Hauptsongwriter Colin Moulding aus familiären Gründen die Musik erst mal ruhen lässt. Partridges neue EP „My Failed Songwriting Career“ mit leider nur vier Songs erinnert einen zumindest mal für einige Minuten daran, was für ein großartiger Songwriter von BEATLES-esker Klasse Partridge nach wie vor ist. Allerdings handelt es sich dabei um Songs, die Partridge schon vor längerer Zeit geschrieben hat, die aber nie wirklich eine finale Form erreicht haben, aus welchen Gründen auch immer. Schon die „Fuzzy Warbles“-Reihe war ja voller toller Fragmente aus der XTC-Zeit und anderen songwriterischen Phasen von Partridge gewesen, woran diese EP anknüpft, für die XTC-Fans mehr als dankbar sein werden. Und der Zusatz „Volume 1“ macht zumindest Hoffnung, dass da noch mehr kommen wird.