Foto

DAD HORSE EXPERIENCE

Nacht wie ein Messer/Cuxhaven

Das ist keine leichte Kost, die der Bremer Dad Horse Ottn alias THE DAD HORSE EXPERIENCE präsentiert. Zwei Songs auf dem Königsformat 10“ mit Längen von knapp sechs und knapp sieben Minuten. Seinem Keller-Gospel ist das kreative Allroundgenie treu geblieben, beide Songs werden aber in deutscher Sprache gesungen, was früher eher die Ausnahme war, hier aber unter dem Strich hervorragend funktioniert. Der Gesang und die Reime sind teilweise etwas schräg. So müsste es wohl klingen, wenn sich Helge Schneider an Country und nicht an Jazz abarbeiten würde. Die beiden Songs entfalten insgesamt eine einzigartige Stimmung, die einerseits melancholisch-dunkel, andererseits aber auch komisch-schön ist. Eine Stimmung, der man sich nur schwer entziehen kann. Das ist große Kunst, die einen in den Bann ziehen kann. Gerade das Stück „Cuxhaven“ lässt einen nicht mehr los. Grandios.