Foto

STEVE HAUSCHILDT

Nonlin

Betrachtet man den Werdegang von Steve Hauschildt, dann ist eine Hinwendung zu komplexeren Arrangements mit großem Narrativ erkennbar. Von Synthesizer-Musik mit klarer Melodieführung und einem Hang zu cheesy New Wave hat sich der Musiker längst verabschiedet.

Auch seine Vergangenheit bei den Ambient-Szenegrößen EMERALDS ist solo kaum noch wahrnehmbar. Schon der Vorgänger „Dissolvi“ wagte den Schritt aus der Komfortzone und der wohligen elektronischen Minimalmusik.

„Nonlin“ ist groß gedachter, abstrakter Ambient-Techno, dem auch die eleganten und fein verwobenen elektronischen Klavier-Kompositionen von Hauschildts früherem Output erhalten bleiben. Diese stehen im Kontrast zu den disharmonischen Dubtechno-Ideen.

Eine merkwürdige Schichtung von Synthesizer-Motiven rundet die rhythmische Essenz ab. Das Kunststück, diese fein texturierten Versatzstücke ohne Irritation in ein homogenes Album zu gießen, gelingt außer Steve Hauschildt eher niemandem.