NEW ROCK SYNDICATE

Now

Sänger und Multi-Instrumentalist, gleichwohl primär Gitarrist, Masami Kawaguchi aka NEW ROCK SYNDICATE (daneben hat er bestimmt noch ca. zehn weitere Projekte) ist in Japan eine Underground-Legende, dennoch veröffentlicht er auf einem australischen Label.

„Now“ ist im Kern sehr schräger und energetischer Psychedelic Garage-Rock, dem man ab und an das melodiöse Gespür von Nick Saloman aka BEVIS FROND wünschen würde, obgleich Kawaguchi vermutlich an eingängigen Melodien nicht interessiert ist.

In Teilen schafft er es, die Spätphase von THE VELVET UNDERGROUND als Inspiration heranzuziehen und wenn er seine Blues- und Acid-Rock- Phase auslebt, kommen einem BLACK MOUNTAIN in den Sinn.

„Now“ war „Album der Woche“ im Sydney Morning Herald, denn in Australien ist er regelmäßig auf Tour, zuletzt auf dem Sonic Protest Festival in Paris, wo er dem Publikum mit seiner Performance viel abverlangte.

„Now“ ist kein „einfaches“ Album, was auch sicherlich nicht sein Anspruch ist, und man muss sich tatsächlich wirklich ernsthaft darauf einlassen und hart im Nehmen sein.