Foto

ROLANDO RANDOM & THE YOUNG SOUL REBELS

On Fire!

Seit 2002 aktive Berliner Ska-Band mit Höhen und Tiefen und seit September 2021 mit ihrem dritten Album am Start. Zwar bin ich immer mal wieder über den Bandnamen gestolpert, habe aber nie in Erwägung gezogen, mich mit der Band intensiver auseinandersetzen. „On Fire!“ ... – der Funke will bei mir nicht überspringen. Mögen die Texte anspruchsvoll sein, die Musik ist mir zu „smooth“ und „behaglich“. Musikalisch und produktionstechnisch ist das liebevoll umgesetzt, aber die Arrangements, die Trägheit, selbst der wechselnde, leider unsaubere Frau/Mann-Gesang wollen einfach nicht zünden. Für Fans gemäßigterer Klänge empfehlenswert. Ihren Semi-Hit „Aufstand“ gibt es jetzt endlich auf Platte. Würde ich als 7“-EP mit der Pop-Soul-Nummer „How tomorrow will be“, dem gefälligen Instrumental „Sie haben das Recht zu schweigen“ und der leicht punkigen Hymne „Stand up tall again“ veröffentlichen, was dann auch meine ganz persönlichen Highlights dieser Platte sind.