POGUES

Poguevision DVD

Es ist schon irgendwie erstaunlich. Da hatte ich vor ungefähr fünf Ausgaben mal in meiner Playlist, welche drei Platten sich aktuell auf meinem Teller drehen, "Red Roses For Me" von THE POGUES, also deren erstes Album von 1984, angeführt.

Früher nahezu exzessiv gehört, lief diese Platte, bzw. die gesamte Band bei mir bis dahin seit Ewigkeiten nicht mehr. Doch kaum, dass ich sie für mich wieder entdeckt hatte, schien dies auch eine allgemeine Tendenz zu werden.

Kurz darauf erhielt ich die "Live At Town And Country"-Live-DVD zur Besprechung und jetzt eben diese Ansammlung von älteren, teilweise sehr charmanten Videoclips der Band. Das reicht von sehr simpel gestrickten Sachen wie dem Clip zu "Streams Of Whiskey", die heute jeder Hobbyfilmer besser könnte, bis hin zu aufwendigen Inszenierungen wie "Miss Otis Regrets / Just One Of Those Things", bei dem Neil Jordan Regie geführt hat.

Sehr groß natürlich "Jack's Heroes" zusammen mit THE DUBLINERS, wobei ich in dieser Konstellation den Clip zu "Whiskey in the jar" vermisst habe. Mir fällt bei der Betrachtung, gerade bei den ganz alten Songs auf, wie wenig ich die Person Shane MacGowan mit dieser Stimme in Verbindung bringen kann.

Der damalige Shane sieht dafür einfach viel zu sehr aus, wie einer von jenen Burschen, die es eher schwer hatten, sich als Kinder zu behaupten. Weiterhin fällt auf, gerade bei der Betrachtung etwas späterer Clips, wie "If I should fall ...", dass der gute Shane bestimmt seit 1983 keine einzige Minute mehr nüchtern verbracht hat.

Ein Krakeler, einer von denen, die nur deswegen im Pub keinen aufs Maul kriegen, weil sie dauerdicht sind. Die historische Betrachtung der Clips macht allemal Spaß, einige Clips sind wirkliche Perlen, wie das zunächst Beat,- und später Psychedelicmässige Video zu "Yeah yeah yeah yeah".

Die Gesamtaufmachung jedoch darf man getrost als eher schlicht bezeichnen. Weder findet sich ein Booklet, noch der Hauch von Zusatzmaterial. Eine reine Ansammlung von Clips, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

(46:00)(6)