Foto

GUESTS

Popular Music

Wenn man eine Affinität zu THE SMITHS hat, kommt man an den THE GUESTS (ex-SHEER MAG) aus Philadelphia nicht vorbei: eingängige Jingle-Jangle-Melodiebögen in Moll, die klingen wie aus der Feder von Johnny Marr.

Und immer dann, wenn es in ihren Songs druckvoller und dunkler wird, mag man sich an die frühen THE PSYCHEDELIC FURS erinnert fühlen. Die Band wurde mal mit einem Augenzwinkern als „Philly’s Best Communist Rock Band“ bezeichnet.

Der Komponist Erwin Schulhoff (1894-1942) hatte einst das kommunistische Manifest vertont, aber der – wie auch immer geartete – musikalische Klassenkampf scheint sich bei THE GUESTS etwas subtiler abzuspielen, obgleich die Eigenbeschreibung der Band „Communist propaganda in pop music form“ in die Richtung zielt.

Und tatsächlich haben THE GUESTS auf diesem Album einen Song namens „The beast of Bolsover“, der auf den linken und dienstältesten Labour-Abgeordneten Dennis Skinner aus dem britischen Bolsover Bezug nimmt, der einen gewissen Ruhm durch seinen bissigen Humor im britischen Parlament erlangte.

„Popular Music“ überzeugt mit Post-Punk und Wave Rock, der in den Achtziger Jahren auch in einem Atemzug mit THE SMITHS, THE CHAMELEONS oder THE MONOCHROME SET hätte genannt werden können.