SIX REASONS TO KILL

Reborn CD

Ursprünglich als Death Metal-Band gegründet, zeigten SIX REASONS TO KILL aber schon mit ihrem Debütalbum "Kiss The Demon", wie eindrucksvoll man Metal und Hardcore mischen kann, ohne sich den gängigen Metalcore-Klischees zu ergeben.

Auch anno 2005 spuckt das Flagschiff von Bastardized Recordings wieder ordentlich Feuer. Schön, dass man sofort den typischen Sound der Band erkennt, auch das Cover wurde vom selben Künstler wie damals entworfen.

Düster und böse wie eh und je dröhnt die Stimme von Sänger Christian Valk aus den Boxen und doch hört man deutlich die Entwicklung, die nicht nur er durchgemacht hat. Es ist so einiges passiert seit dem letzten Album.

Zwei Neuzugänge an Schlagzeug und Gitarre hat die Band inzwischen zu verzeichnen und somit könnte der Plattentitel "Reborn" gar nicht besser gewählt sein. Nach vielen Hindernissen präsentiert sich der Fünfer textlich und musikalisch wie neu geboren auf sehr hohem Niveau.

Neben neuer Härte mit ohrenbetäubenden Blastbeats hat nun auch mehr Melodie Einzug in den neuen Sound gehalten. Überhaupt bekommt der Band das neue Line-up sehr gut und was die Texte angeht zerfließen bei SIX REASONS TO KILL die Grenzen zwischen Alter Ego und autobiographischen Erlebnissen.

Songs wie "Cutting away" stimmen sehr nachdenklich. Wie weit würde ein Mensch wirklich gehen, um mit sich selbst glücklich zu sein ...? Zu sagen hatte die Band schon immer viel, auch in Sachen Politik wird in "Against all enemies" kein Blatt vor den Mund genommen.

Wer die Band bisher verpasst hat aber auf tiefgründige Texte steht, bei denen man auch mal zwischen den Zeilen lesen muss, dem sei dieses rundum gelungene Album wärmstens ans Herz gelegt.

Wie formulierte es einst Jan Svankmajer: "The most terrifying darkness is that which I must enter." Denkt mal drüber nach und kauft diese Platte. (42:27) (09/10)