Foto

RESIDENTS

A Nickle If Your Dick’s This Big (1971-1972) / Not Available

Die frühen RESIDENTS-Aufnahmen sind im Laufe der Jahrzehnte allein wegen ihrer Nichtverfügbarkeit zur Legende geworden. In der exklusiven pREServed-Edition gibt es nun das „Warner Bros. Album“ und „Baby Sex“ als „A Nickle ...“-Package.

Ja, es braucht schon Nerven aus Stahl, um die Kakophonie der frühen Warner Bros.-Demos aus Klaviergeklimper, Songfetzen, phasenweise auch improvisiertem Saxophongedudel und undefinierbarem Gekeife länger als zehn Minuten am Stück auszuhalten.

Oder wie die Linernotes es ausdrücken: „It’s clear from this early demos they had absolutely no clue how to play these instruments, at least in any traditional usage of the term ‚play‘.“ Deutlich hörerfreundlicher fällt „B.S.“ aus, das zwar nicht komplett auf avantgardistische Klangcollagen verzichtet, aber mit Hilfe des neuen Gitarristen Snakefinger angesagte Gitarrenrocktrends der Zeit mit neuen Texten zu deutlich melodischeren Antisongs verhackstückelt.

Laut eigener Aussage würden die RESIDENTS diese Demos eigentlich ganz gerne unter den Teppich kehren, Fan lässt sie nur nicht. Auch die zweite pREServed-Edition, die 1974 aufgenommene und ursprünglich 1978 veröffentlichte Operettenparodie „Not Available“, sollte eigentlich nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken, wurde dann aber als Platzhalter für „Eskimo“ auf den Markt geworfen, für das man die Deadline nicht einhalten konnte ...

Die zweite Disc „X Is For Xtra“ ist bisher komplett unveröffentlichtes Material aus dem Jahr 1974. Beide kommen selbstredend schön aufgemacht im Gatefold-Digipak mit dickem Booklet, Bonusmaterial und fast allen Hintergrundinformationen, die man sich nur wünschen kann.

Für Fans und Sammler selbstredend unverzichtbar.