Foto

ROLLSPORTGRUPPE

Denkfabrik

Für den Song „Sommerlancholie“ liebe ich die ROLLSPORTGRUPPE auf Anhieb! Ist ja sowieso schon so, dass ich sie wegen der drei Bandmitglieder, ihrer lockeren Art und Weise, ihrer Live-Konzerte als auch wegen der ersten LP im vergangenen Jahr mit ihrem außergewöhnlichen Selfmade-Cover total gut leiden kann. Nun legen sie eine neue EP nach, die mich mit allen vier Song durchweg überzeugt. Dieses Mal klingen sie auch wieder ein wesentliches Stück punkrockiger als zuvor auf der LP, wo es auch mal ruhiger zugehen durfte. Wie gesagt, „Sommerlancholie“ hat mich total geflasht mit seiner grundpositiven und sonnenverliebten Gute-Laune-Stimmung. Der Song „Wir rollen“ ist dann eine tolle Hommage an das Skateboardfahren. Die erste Textzeile „Heute wolln wir wieder fühlen, dass wir leben, anstatt an dummen Pflichten festzukleben ...“ drückt das Lebensgefühl mit einem Kernsatz aus, der wie die Faust auf das Auge passt. Insgesamt hat diese EP einen Touch von lockerem kalifornischen Skatepunk, wobei die Songs sich eher im mittelschnellen Bereich bewegen. Das hier ist eine verdammt coole EP, zudem wurde sie wieder komplett in Eigenregie im Proberaum top aufgenommen und auch die CD-Verpackung wurde wieder aus Papier und Pappe selbst zusammengedengelt.