Foto

EMERALD LIZARD

s/t

Dass hinter EMERALD LIZARD aus dem Raum Koblenz/Boppard zumindest regional betrachtet keine Unbekannten stecken, das hört man ihrer ersten, selbstbetitelten EP durchaus an. Die beteiligten Musiker verdingten sich zuvor in Bands wie BLESSED BY HATE, DER DICKE POLIZIST und CARDIAC CASPER und haben sich nun in dieser Formation zusammengefunden, um sich in Sachen Post-Hardcore und Metalcore zu versuchen.

Das gelingt ihnen durchaus anständig, sind doch die gebotenen Songs für einen ersten Achtungserfolg sehr gut gelungen. Hier paaren sich Mosh-kompatible Riffs mit starken Melodien und sogar das Wechselspiel zwischen Hardcore-Fauchen und cleanen Vocals gelingt, ohne dass man sich fremdschämen muss.

Wäre jetzt nur der Sound etwas druckvoller (insbesondere die Gitarren wirken zuweilen etwas dünn und ungleichmäßig abgemischt), dann hätten EMERALD LIZARD sicher das Potenzial, bei den großen Namen des Genres mitzumischen.