Foto

SAXON

Carpe Diem

SAXON sind eines der Originale der NWoBHM, die mich seit den frühen Achtzigern begleiten. „Strong Arm Of The Law“ war immerhin die zweite LP, die ich mir jemals gekauft habe. Irgendwann kam die unerträgliche Anbiederung der Band an den amerikanischen Markt und die Wege von SAXON und mir trennten sich. Spätestens seit „Call To Arms“ 2011 ist die Welt aber wieder im Lot und SAXON sind zu alter Stärke zurückgekehrt, heißt klassischer Heavy Metal mit reihenweise Hits und einem grundsympathischen, charismatischen Sänger, der bis heute einen ausgezeichneten Job macht, auch wenn die Haare grau geworden sind. „Carpe Diem“ ist nun eines der stärksten Alben der letzten Jahre geworden, nach dem ersten Durchgang mit dem Titeltrack, dem hymnischen „The pilgrimage“ und „Lady in gray“ gleich drei Ohrwürmer abzuliefern, ist schon eine Leistung. Dabei müssen SAXON das Rad nicht neu erfinden und dürfen sich auch beim balladesken „Remember the fallen“ mal selber zitieren, aber was soll’s, die Band steht unter Berücksichtigung der ersten Jahre als SON OF A BITCH vor ihrem fünfzigjährigen (!) Bandjubiläum und ist dafür verdammt agil und tritt noch ordentlich Arsch, was auch an der fantastischen Gesangsleistung von Biff Byford liegt, der seine Herz-OP unüberhörbar gut überstanden hat. Coole Scheibe, coole Band.