Foto

JUANA MOLINA

Segundo

Das letzte Album von Juana Molina „Anrmal“ (2020) war eine sehr positive Überraschung vom Sound, vom Gesang her, als Album. Daher sind die Erwartungen hoch. Aber Stop, das ist gar kein neues Album, „Segundo“ ist eine Wiederveröffentlichung aus dem Jahr 2000. Die Idee war wohl, noch einmal ein neues Publikum zu erreichen und das Album erstmals auch auf Vinyl herauszugeben. Insofern kann man zu den interessanten das Album durchziehenden Rhythmusstrukturen und dem wie mit einem Instrument arbeitenden Gesang nur auf die Einschätzungen zum Erscheinen des Albums verweisen. An den Entwicklungsstand von „Anrmal“ kommt das Album nicht heran, es ist aber ein sehr folkiges, lässiges und vor allem durch den Gesang von Juana Molina bestimmtes Werk. Mit der gegenwärtigen Musikerin hat es nur bedingt etwas gemeinsam und ist daher eher ein Gruß aus der Vergangenheit. Es begründete aber letztendlich durch seinen Erfolg in Japan Molinas Karriere. Kann man sehr gut hören. Alles in schöner Ausstattung mit zusätzlichem Informationsmaterial.