Foto

SOILWORK

Övergivenheten

Mit dem Titeltrack fängt „Övergivenheten“ stimmig an. Akustikintro, episch angelegte Songstruktur und dann die typische Mischung aus wütender Strophe und ausladenden Melodiebögen im Refrain. Das neueste Album von SOILWORK legt also gut los. Dass dann „Nous sommes la guerre“ eine ähnlich epische Struktur hat, kommt überraschend. Die Band scheint sich von ihren Anfängen wegzubewegen. Ich bin ein großer Fan der alten Alben und von „Natural Born Chaos“ bis „Stabbing The Drama“ kenne ich noch jeden Song auswendig. Die damals sehr knackigen Songstrukturen gehören allerdings der Vergangenheit an. SOILWORK setzen mittlerweile auf tiefergehende Songs. Das bringt Abwechslung und bricht das frühere Schema von geschriener Strophe und gesungenem Refrain auf. Allerdings geht dadurch hier und da auch mal etwas die Eingängigkeit verloren. Am besten gefallen SOILWORK, wenn sie ihre alten Stärken durchscheinen lassen und die mit ihrer neuen Kreativität vermengen. Wer wissen will, was ich damit meine, sollte sich „Electric again“ anhören. Starker Refrain, knackige Strophe und trotzdem eine epische Erzählweise samt großem Spannungsbogen. Gegen Ende gibt es sogar noch einen sehr coolen, unerwarteten Moment, den ich hier nicht vorwegnehmen will. Ein rundum starker Song, der eindrucksvoll beweist, wie gut SOILWORK 2022 harmonieren, wenn es um das Songwriting geht. Auch technisch ist die Platte sehr ausgereift. Hier sind Musiker am Werk, die gut aufeinander abgestimmt sind und stetig nach Verbesserung trachten. Ich muss zugeben, dass ich anfangs erst warm werden musste mit dem neuen Sound, denn ich liebe vor allem die alten Platten der Band und vermisse ihren melodischen Death Metal. Trotzdem ist mir „Övergivenheten“ mit jedem Hören immer mehr ans Herz gewachsen. Mir gefällt sehr, dass die Band sich entwickelt und danach strebt, ihr Können ein weiteres Mal unter Beweis zu stellen. Wer große Melodien und schöne Gitarrensoli mag, wird auf jeden Fall auf seine Kosten kommen, alle anderen erfreuen sich an den großartig geschriebenen Songs und dem stimmigen Gesamtbild.