Foto

RAF MOD BAND

Split Town

Im regnerischen Nordosten der USA kann ein Parka mehr sein als nur ein Zugehörigkeitssymbol einer Jugendkultur aus den Sechzigern des vergangenen Jahrhunderts. Die stets in edlen Zwirn gekleideten Altherren-Mods aus Portland verbinden mit ihrem Dresscode also das Nützliche mit dem Stylishen.

Bereits seit 2014 sind sie Time For Action-Artists, haben auf dem Freiburger Indielabel bereits eine starke Debüt-10“ und vergangenes Jahr noch eine knackige Single platziert und sich damit auch in der europäischen Szene als feste Größe etablieren können.

„Split Town“ ist nun, nach langen neun Jahren, das offizielle Debütalbum der Mod-Band, die in lässiger Manier den Beat der Mittsechziger mit Powerpop im 79er-Sound verknüpft. Ihre Anglophilia leben die vier darauf ohne Hemmungen aus, so ist das schmucke Coverartwork eine Huldigung der Londoner „Tube“.

Zwölf Songs, allesamt aus eigener Feder, enthält „Split Town“, und die Band zeigt sich als gewiefte Songschreiber, mit allen Wassern gewaschene Performer und geschickte Arrangeure ihrer knackigen Pop-Nummern.

Wenig bleibt bei einem Debüt von diesem Schlag zu wünschen übrig, ein schwungvolles Album mit erstaunlicher Hitdichte und einem prägnanten Bandsound, nicht allein durch die tollen Harmoniegesänge und die so präzise wie effektiven Bläsersätze machen RAF MOD BAND Punkte.