Foto

BEANS ON TOAST

The Inevitable Train Wreck

„The Inevitable Train Wreck“ ist das elfte Album von BEANS ON TOAST, wie jedes Jahr erschienen Anfang Dezember, wenn der Singer/Songwriter seinen Geburtstag feiert. Behandelte die letzte Platte „A Bird In The Hand“ eher das kleine Universum rund um Jay McAllister alias BEANS ON TOAST – seine Tochter wurde geboren –, geht es jetzt um das große Ganze.

Und das, was der Künstler aus dem englischen Essex bei seinem Blick nach draußen wahrnimmt, gefällt ihm gar nicht: „It was all looking pretty bleak, to be honest.“ Und so prangert er alles an: das Massensterben, alberne Politiker wie King Donald und Queen Boris, immer ärmer werdende Arme und die zunehmende Präsenz von künstlicher Intelligenz.

Aber: So düster die Welt auf „The Inevitable Train Wreck“ auch sein mag, die Platte hat einen extrem glücklichen und fröhlichen Tenor. Das liegt vor allem an der Zusammenarbeit mit Lewis und Kitty Durham von der Familienband KITTY, DAISY AND LEWIS.

Beans schrieb die Texte, Lewis und Kitty komponierten die Musik dazu. Das Album ist komplett analog entstanden. Auch beim Mixen und Mastern wurde kein Computer verwendet. „The Inevitable Train Wreck“ überzeugt und macht Spaß, die Texte sind klug und roh und ungeschliffen, der positive Rock’n’Roll-Sound optimistisch.