Foto

TON STEINE SCHERBEN

50 Jahre

Zwar gibt es den Titel auch auf Vinyl, darauf sind aber nur acht Stücke enthalten. Ausnahmsweise will ich euch darum mal die Doppel-CD ans Herz legen. Auf diesem liebevoll gestalteten digitalen Werk bekommt ihr 36 Lieder aus den Jahren 1970 bis 1984, nebst vier bislang unveröffentlichten Versionen. Nur das Gesamtwerk der Band toppt diese Veröffentlichung. Das 24-seitige Booklet gibt manch kleine Anekdote preis, es kommentieren ehemalige Wegbegleiter des Polit-Poeten Rio Reiser die Lieder und sie geben auch Einblicke in ihre Entstehung, die damalige Stimmung und das Lebensgefühl. TON STEINE SCHERBEN sind für mich vielleicht die wichtigste deutsche Band. Es gibt nur wenige Live-Alben, die mich nicht begeistern. „Live I“, „Live II“ und „Live III“, wie sie schlicht genannt wurden, gehören zu den atmosphärischsten und innovativsten Live-Produktionen überhaupt. Was TON STEINE SCHERBEN auf der Bühne aus so manchem Stück musikalisch noch rauszuholen wussten, ohne sich stur darauf zu fixieren, was man irgendwann einmal in einem Studio festgehalten hatte, das war einfach genial. „Die Revolte geht weiter“, so könnte der Untertitel dieser Veröffentlichung lauten. Das wäre schön, sehe ich aber leider weniger optimistisch, auch wenn so viele der Lieder bis heute nichts an Aktualität eingebüßt haben.