Foto

TOY DOLLS

Episode XIII

Nach acht Jahren (Release-)Pause ist Michael „Olga“ Algar mit seinen Mitstreitern Tom Blyth (GOOBER PATROL, VANILLA POD; Bass), inzwischen in Stuttgart heimisch, und Duncan Redmonds (SNUFF, BILLY NO MATES, GUNS’N’WANKERS; Schlagzeug) zurück.

Vielleicht das beste TOY DOLLS-Line-up aller Zeiten, mit drei tollen Sängern, vom Können an ihren Instrumenten gar nicht erst zu reden. Die Band habe ich die letzten Jahre immer mal wieder live gesehen, das war einfach jedes Mal überzeugend.

Das neue Album, dem Namen nach wohl das 13. Studioalbum, erscheint pünktlich zum vierzigjährigen Bandjubiläum und umfasst zwölf Songs. Die erste Platte „Dig That Groove Baby“ hat mich anno 1983 ziemlich umgehauen, aber nach der dritten war ich raus.

Der gewohnte Stil hat mich irgendwann gelangweilt. Jetzt habe ich ein schick aufgemachtes Vinyl in Händen, schweres Vinyl, Textblatt, Linernotes, alles da, als Lizenz von Secret Records, wo die CD erscheint.

Die Songs sind durchgängig prima arrangiert, laden zum Mitsingen und Tanzen ein und sind amtlich produziert. Fred Purser hat im Unit 2 in London aufgenommen und gemischt. Die Texte handeln wie gewohnt von nicht allzu ernsthaften Themen („Waffel woman“, „Laptop lifter“), ich habe genau deshalb meinen Spaß.

Das Album ist dem verstorbenen Manager Dave Chumbley gewidmet. Das Artwork stammt von Chester und Bassist Tom, der auch das Layout übernommen hat.