VIOLENT YEARS

Via Antarctica

Drittes Album des seit 2003 aktiven Vierers aus Norwegen. „Northern melancholy“ nennen sie selbstihren Stil, und das passt recht gut zu dem Post-Punk-Americana-Gemisch der Skandinavier: düstere Gesamtstimmung, großartige Melodien, eindringlicher Gesang und omnipräsente Achtziger-Vibes, die manchmal wunderbar einfältig ins Kitschige abrutschen.

Der Pop-Appeal von SISTERS OF MERCY, Billy Idol oder meinetwegen auch THE CURE trifft auf balladeske Erhabenheit à la THREE MILE PILOT, BLACK HEART PROCESSION und Nick Cave. Manchmal etwas dreist geklaut, sicher, aber das geht ja bekanntlich in Ordnung, wenn man von den Richtigen klaut.

Käme diese Band aus den Staaten und nicht aus einem Kaff an der Südküste Norwegens, ich wüsste nicht, was ihrem Erfolg in einschlägigen Kreisen im Weg stehen sollte. Location is eben everything.