Foto

VOODOO GLOW SKULLS

The Potty Training Years

Ergänzend zum neuen Album spendiert Dr. Strange der ursprünglich 1993 auf Signal Sound Records nur auf CD erschienenen Compilation mit ganz frühem Material der VOODOO GLOW SKULLS aus Riverside eine Vinyl-Neuveröffentlichung. 2000 gab es bereits mal eine Neuauflage, aber nur auf CD, so dass diese hörenswerte Zusammenstellung von Songs der Jahre 1990 bis 1992 nun also erstmals auf Vinyl zu haben ist. Als die CD erschien, existierte die Band gerade mal fünf Jahre, hatte aber schon eine Siebener-Besetzung mit Bläsern. Enthalten sind hier die Songs der „Rasta Mis Huevos“-7“ sowie der „We’re Coloring Fun“-12“. Die Produktion der Songs war Budget und Zeit geschuldet eher mäßig, später war der Sound fetter, war da mehr Druck, aber die Grundstrukturen haben erstaunlicherweise wenig verändert. Man spürt deutlich, dass die Band der südkalifornischen Hardcore-Szene entstammte. Gecovert wurde hier auch: „Here comes the sun“ von den BEATLES in einer hektischen Version – man erkennt es erst bei genauem Hinhören. Wer alte YOUTH BRIGADE, ADOLESCENTS und Co. mag und sich an den damals noch relativ wenigen Ska-Parts nicht stört, sollte das VGS-Frühwerk jetzt entdecken. Gelbes Vinyl mit rotem Splatter, Poster liegt auch noch bei.