Foto

ZEA

Witst Noch Dat D’r Neat We

Alright, Arnold De Boer (THE EX) legt im Vegleich zu „Moarn Gean Ik Dea“ noch eine Schippe drauf. In den zugänglicheren Stücken völlig entrückter Folk-Sound mit repetitiven Rhythmuselementen, der mit viel Fantasie ab und zu eine Brücke zum Krautrock schlägt. Klingt auf Papier geschrieben grausam, ist als Tonträger aber großartig. Wo es weniger zugänglich ist, sind wir immer noch absolut minimal unterwegs, gezupfte Akustikgitarre und eine Trompete ist eine Möglichkeit, Akustikgitarre ohne Blasinstrument hingegen die am häufigsten genutzte Instrumentierung, nach Lust und Laune ergänzt um andere Instrumente, die im Weg rumstanden und sonst eingestaubt wären. Beim Jacques Brel-Cover („Gean net by my wei“) kommt dann auch mal ein Cello zum Einsatz. Alle Songs werden in seiner Muttersprache Friesisch dargeboten, und weil das kaum einer verstehen würde, enthält das Hardcover-Beibuch alle Texte sowohl in Friesisch, Niederländisch, Englisch und einer gewürfelten vierten Sprache, die zum Song am besten passte. Das kann dann auch mal Französisch, Chinesisch oder Polnisch sein. Eine sehr persönliche, eindringliche und intime Platte, zu der ich einen guten Wein empfehlen würde, bei Vorhandensein auch gerne einen wärmenden Kamin. Zusammen mit dem Buch ist dann sogar das CD-Format ein recht hübsches, denn anders wären die 56 Minuten kaum unterzubringen gewesen.