Foto

BOX AND THE TWINS

Zerfall

Synth Religion ist ein kleines, aber feines Dark-Wave-, Pop-Noir- und Minimal-Synth-Label in Paris, das mit HANTE., DARK DOOR, MINUIT MACHINE und eben BOX AND THE TWINS aus Köln sehr überzeugende Acts dieser Genres veröffentlicht.

Das Album trägt den Untertitel „10 Songs Of Pain And Boredom“ und referenziert auf den Frankfurter Philosophen Arthur Schopenhauer (1788-1860), dessen pessimistische Weltsicht die Songs inhaltlich prägt.

Für Schopenhauer waren Schmerz und Langeweile zwei wesentliche Konstanten menschlichen Lebens. Vollkommene Glückseligkeit zu erreichen war quasi unmöglich. Schopenhauer vertrat den Standpunkt, dass man Niedergeschlagenheit am besten bekämpfen kann, indem man seine Erwartungen reduziert.

Der semi-depressive Dancefloor ist also geebnet mit den Tracks von „Zerfall“ und ihrer Katharsis in Moll. Musikalisch erinnert das Album wohltuend an THE AGNES CIRCLE, THEN CAME THE RAIN, LEBANON HANOVER und WINTER SEVERITY INDEX, mit denen das Duo im November 2019 in Köln gespielt hat.

„Zerfall“ ist ein Album, das in die Veröffentlichungschronologie von 4AD in der Zeit von 1982 bis 1985 gepasst hätte, am besten direkt nach „Treasure“ von den COCTEAU TWINS.