SCREAM kündigen „DC Special“ an

SCREAM kündigen „DC Special“ an
© by Dave Pollack

Das neue Album erscheint im November.

20.09.2023 • SCREAM wurden 1981 im knapp außerhalb der Stadtgrenzen von Washington, D.C. gelegenen Alexandria, Virginia gegründet, mit Peter Stahl als Sänger, seinem Bruder Franz Stahl an der Gitarre, Bassist Skeeter Thompson und Drummer Kent Stax. Ähnlich wie GOVERNMENT ISSUE auch hatten sie den Pfad klassischen Hardcores schon bald wieder verlassen, widmeten sich ab Mitte der Achtziger melodiöseren Hardcore-Klängen, mit Einflüssen aus Metal, Rock und Reggae gleichermaßen. Ihr bisher letztes reguläres Studioalbum „Fumble“ erschien 1993. Jetzt haben SCREAM ein neues Album angekündigt: „DC Special“ erscheint am 10.11.23 bei Dischord Records.

Nur etwa einen Tag nach der Veröffentlichung der Meldung über das neue Album veröffentlichten SCREAM die Meldung über den Tod ihres Schlagzeugers Kent Stax.

Hört jetzt den ersten Song „DC Special Sha La La“

Für „DC Special“ luden SCREAM viele Menschen aus ihrer Musik-Community ein, ein einzigartiges Projekt zu schaffen, das die Geschichte der Musik in Washington, D.C. mit der Geschichte der Band verwebt. Das Album wurde von Don Zientara nur wenige Wochen vor der Räumung seines Studios aufgenommen und ist reich an Klängen der Inner Ear Studios sowie von Freunden und Musikern, die SCREAM beeinflusst und die Musik in DC in den letzten sechs Jahrzehnten geprägt haben. „DC Special¶ verkörpert denselben Sinn für Gemeinschaft und Politik, der SCREAM von Anfang an inspiriert hat, und ist eine wirklich besondere Sammlung neuer Musik, die die Gegenwart anspricht und gleichzeitig die Geschichte der DC-Musik, von Scream und den Einflüssen, die sie geprägt haben, erzählt. Hört jetzt den ersten „Song DC Special Sha La La“ auf allen gängigen Streaming-Portalen.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im vorbestellen: Ox #170 mit CLOWNS, THE MENZINGERS, NOFX und mehr.

Am 5. Oktober erscheint Ox #170! Und ab sofort kann das Heft bei uns im Shop vorbestellt werden, wir versenden ab dem 29.09.23. Auf 164 Seiten gibt's Interviews mit CLOWNS (unsere Coverstory), THE BUTTOCKS, THE MENZINGERS, NOFX, D.I., DIE DORKS, ÖSTRO 430 und vielen mehr.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!