NATIONS ON FIRE

Burn Again ...

Nachdem 2013 auf Kidnap Music das 1991 erschienene Album „Strike The Match“ der aus Belgien stammenden NATIONS ON FIRE als eine der wichtigsten politischen Straight-Edge-Hardcore-Platten jener Tage neu aufgelegt worden war, legt Refuse Records nun die Neuauflage des Nachfolgers „Burn Again ...“ nach.

Mit acht Songs war das eher ein Mini-Album, wurde 1992 von Strive Records als Doppel-7“ und CD veröffentlicht. „Positive – political – powerful“ war der Kampfruf der Band um Gitarrist und Sänger Ed, der zuvor schon mit RISE ABOVE Hardcore spielte und später mit seinem Label Goodlife die belgische und auch europäische Hardcore-Szene prägte.

Musikalisch griffen NATIONS ON FIRE die stilistischen Vorgaben von YOUTH OF TODAY und GORILLA BISCUITS auf, spielten also klassischen „Revelation-Hardcore“ der späten Achtziger mit messerscharfen Gitarren, druckvoller Rhythmussektion, mehrstimmigen Chören, reichlich Melodien und dem markanten Doppelgesang von David (später auch SCRAPS) und Ed.

Im Gegensatz zu den US-Vorbildern waren NAF aber explizit politisch, positionierten sich klar links, und da ist es gut, dass man auf dem beiliegenden Textblatt selbige nachlesen kann. „Four more reasons“ etwa mit seinen Aussagen zu Fleischkonsum hat leider 25 Jahre später nichts an Relevanz eingebüßt, ebenso „Ecology“ wie das Xenophobie thematisierende „Home for all“ und das zu politischem Aktivismus aufrufende „Slap it up“.

Blaues Vinyl.