MOTOROWL

Om Generator

Die Thüringer MOTOROWL sind eines der neuesten Pferde im Stall von Century Media und überraschen zunächst. Statt den vom Label bekannten Metalsound zu bieten, hat sich das Quintett dem psychedelischen Rock verschrieben, überrascht dabei jedoch mit ungewohnt schweren Gitarren.

Diese walzen partiell nämlich derart metallisch aus der Anlage, dass tüchtig Bewegung ins Beinkleid kommt, auf der anderen Seite halten sie aber auch immer wieder fluffige Melodien parat und lassen dank der gerne genutzten Hammond-Sounds dezentes Siebziger-Jahre-Feeling aufkommen.

Das erinnert durchaus mal an WITCHCRAFT, mal an GHOST, aber auch mal an frühe LONG DISTANCE CALLING oder PELICAN, mit der Folge, dass sich hier nicht nur die Roadburn-Klientel angesprochen fühlen dürfte, sondern auch Metaller beziehungsweise ganz allgemein Freunde anspruchsvoller Rockmusik.

Beide Daumen hoch für eine der besten Entdeckungen dieser Tage.