BREAKOUT

Nothing In Sight

Stacheln überall, auf Lederjacke, Armbändern und natürlich auf dem schwarz-blond-gefärbten Kopf: Chaospunk as Chaospunk can! Was einen konsequenten Style angeht, liegen BREAKOUT aus Paris also schon mal vorne.

Dank der zahlreichen Bandpatches, mit denen sich die Jungs versehen haben, wissen wir auch direkt, welche Musik uns grob erwarten wird: Moderner Streetpunk der Marke UNSEEN, CASUALTIES und MONSTER SQUAD.

Genauso klingt es dann auch, als die – wirklich schön aufgemachte! – Platte dann auf dem Teller ihre ersten Runden dreht. Auch wenn BREAKOUT, wie zu erwarten, recht generisch daherkommen und man natürlich nicht erwarten kann, dass hier das Rad (der Streetpunk) neu erfunden wird, macht ihre Debüt-LP durchaus Spaß.

Das ist flott gespielter, hymnischer und vor allem unverkrampfter Punk, wie er zu Recht viele Fans hat. Etwas mehr Eigenständigkeit wäre schön, obgleich die etwas eigentümliche Aussprache des Sängers schon mal im Gedächtnis bleibt.

Franzosen und ihr Englisch ...