SKARAMANGA

Hey You!

Liegt es daran, dass diese Band die letzten 15 Jahre anscheinend hauptsächlich im Norden Deutschlands aktiv war, oder warum kommt erst jetzt ein Album in die Ox-Redaktion? Ganz taufrisch ist „Hey You!“ dann auch nicht mehr, denn diese CD erschien bereits 2015.

Bei den schnellen Nummern fühle mich zwanzig Jahre zurückversetzt, als Bands wie NO SPORTS, BUSTERS, SKAOS und BLUEKILLA der SHARP-Skin-Bewegung musikalisch den Rücken stärkten. Und auch wenn die Gitarre nur selten den Verzerrer aktiviert, haben SKARAMANGA hier durchaus was von den australischen PORKERS.

Solange der Offbeat mit Rückenwind gespielt wird, ist das genau mein Fall. Mal abgesehen vom spannend-angeskankten harten Blues-Arrangement „Dweller of this song“ werden die ruhigen Songs schnell zur Nebensache.

„Hey You!“ ist eine angenehme Überraschung in Sachen Ska aus Deutschland.