ALL FOR NOTHING

Minds Awake/Hearts Alive

„Minds Awake/Hearts Alive“ ist das inzwischen fünfte Studioalbum der Niederländer AFN. Erneut setzt man auf bekannte Trademarks wie Geschwindigkeit, weiblichen Gesang und eine moderne Interpretation des klassischen NYHC.

Mit dem neuen Label Redfield Records im Rücken will das Quintett es nun wissen und in der Tat: die neuen Songs sind besser geschrieben und besitzen mehr Eigenständigkeit als ältere Releases.

Die Band hat sich mit Brian Daniels als Produzent wirklich einen Gefallen getan. Seinen Einfluss hört man deutlich in Songs wie „Push through“ und „Weapons of mass deception“. Vielen ist er sicherlich besser als „Mitts“ bekannt, der als langjähriges MADBALL-Mitglied natürlich genau weiß, wie man Hardcore-Hits schreibt.

Insgesamt ist „Minds Awake ...“ runder, grooviger, abwechslungsreicher und endlich heavy genug. Das spricht mich als alten MADBALL-Fan auf jeden Fall an. Wem es mit AFN in der Vergangenheit ähnlich ging wie mir, der sollte dem Fünfer nun auf jeden Fall noch mal eine neue Chance geben, denn die haben sie verdient!