Reviews : DREADNOUGHTS / Foreign Skies :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DREADNOUGHTS

Foreign Skies

Format: LP

Spielzeit: 43:03

Webseite

Wertung:


Seamus ist auf die Elchjagd gegangen und kam nie wieder. Es ist nicht nur schade um einen fabelhaften Geiger und Entertainer, sondern auch um das Tempo, welches THE DREADNOUGHTS durch das Einwechseln von Tegan an der Geige und Leroy am Akkordion eingebüßt haben.

Was aber mehr irritiert: Mit „Foreign Skies“ liegt ein Konzeptalbum vor, das sich ausschließlich um den ersten Weltkrieg dreht. Es geht von der ersten Euphorie der abreisenden Soldaten über „Black letters“, also die Briefe, die die Soldaten nach Hause schrieben, über das aus dem Krieg hervorgegangene neue Selbstbewusstsein der Frauen bis hin zu der Erkenntnis, dass man – egal, an welcher Front man kämpft – letztendlich doch besser bei guter Musik und Cider zusammen feiert, als sich auf die Mappe zu hauen.

Aber mal ehrlich – schon wieder das Thema Krieg? Die Band heißt doch schon wie eine Kriegsschiffflotte, was soll das? Beschäftigt man sich mit den Hintergründe zu diesem Album, wir das klarer.

Fabian Schulenkorf

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #136 (Februar/März 2018)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKASSAPUNKA

SKASSAPUNKA aus Mailand spielen 1a-Ska-(Street)Punk, mit politischen Texten gegen Faschismus, Staat und Kapital, in der Tradition von TALCO, LOS FASTIDIOS, NH3 und RED SKA. SKASSAPUNKA brauchen sich nicht hinter den genannten Bands verstecken. Ihre ... mehr