UNDERDOG #55

Das Underdog ist es aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Schwerpunktthemen immer wert, gelesen zu werden. In dieser Ausgabe geht es allgemein um Sexismus und Gewalt gegen Frauen, angefangen von anzüglichen Bemerkungen bis hin zu physischer Gewalt.

Fred Spenner hat sich zu vielen Lebensbereichen intensiv Gedanken gemacht und mit den unterschiedlichsten Organisationen über den aktuellen Stand der Dinge gesprochen. Wir gehen der Frage nach, warum Queer-Feminismus unbedingt notwendig ist? Was tun, wenn selbst im Moshpit bewusst sexuelle Belästigungen stattfinden? Es gibt ein ausführliches Interview mit zwei Mitarbeiterinnen des Bundesverbands Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe.

Immer wieder interessant, mir jedoch völlig unverständlich, ist das Frauenbild in der rechten Szene. Zurück zu den Leuten, mit denen wir uns eher identifizieren, wie der Tierrechtsbewegung, die Sexismus als Mittel zum Zweck sieht? Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz hingegen geht uns fast alle an.

Wer mit Kindern zu tun hat, wird auch schon mal von „pink stinks“ gehört oder gelesen haben. Sexismus ist allgegenwärtig und das Patriarchat war schon immer dazu da, Macht auszuüben. Rio Reiser war sicher auch kein Heiliger, aber sein Titel „Keine Macht für niemand“ trifft doch auf das alles irgendwie zu.

Kommt mit CD.