Foto

ECSTATIC VISION

Under The Influence

Mit ihren Alben von 2015 und 2017 hatten es sich ECSTATIC VISION aus Philadelphia zwischen den Spacerock-Pionieren HAWKWIND, ihren großen Verehrern MONSTER MAGNET und den Psych-Rock-Weirdos WHITE HILLS gemütlich gemacht, und überzeugten vor allem durch ihre herrlich ausufernden Instrumentalparts.

Bei der neuen Veröffentlichung auf Heavy Psych handelt es sich allerdings nur um eine EP mit sechs Stücken. Der Titel „Under The Influence“ deutet schon an, wo die Reise hingeht, denn das Ziel war, die eigenen musikalischen Einflüsse zu verdeutlichen.

Ob ECSTATIC VISION dabei auch unter dem Einfluss von bewusstseinserweiternden Substanzen standen, kann man nur mutmaßen. Gecovert werden hier die unvermeidlichen HAWKWIND (gleich zweimal), neben MC5 und drei obskuren Vertretern von Zamrock – Chrissy Zebby Tembo, AMANAZ und Keith Mlevhu –, Sambias Antwort auf den amerikanischen und britischen Psychedelic Rock der Siebziger.

Dabei kommen zwar keine besonders erinnerungswürdigen Coverversionen zustande, aber dafür präsentieren ECSTATIC VISION Psychedelic Rock von seiner rohsten und primitivsten, aber dementsprechend intensivsten und wildesten Seite – so wie es MONSTER MAGNET in ihrer Frühzeit auch mal draufhatten.