Foto

GREEN APPLE SEA

Directions

Eigentlich hatte Stefan Prange, kreativer Kopf und Songwriter von GREEN APPLE SEA, beschlossen, mit der Musik komplett aufzuhören. Vor acht Jahren ist er aufs Land gezogen, hat nur noch Kartoffeln gezüchtet und die Fußballmannschaft seines kleinen Sohnes trainiert.

Aber zum Glück sind im die Melodien nicht aus dem Kopf gegangen, deshalb hat er seine Nürnberger Band GREEN APPLE SEA irgendwann reaktiviert und elf neue Songs aufgenommen. Das hat allerdings volle vier Jahre gedauert.

Warum? Weiß er wahrscheinlich selbst nicht so genau. Auf jeden Fall sind es elf träumerische Indie-Hymnen, die einen nicht loslassen. Ähnlich wie bei DEATH CAB FOR CUTIE, EELS oder THE WEAKERTHANS.

Völlig entschleunigte Songs voller Akustikgitarren, Klavier und dezentem Schlagzeug. Songs, die ein warmes Gefühl im Bauch entstehen lassen, das so schnell nicht mehr verschwindet. In Amerika nennt man diese Musik wohl Americana.

Und bei uns? Keine Ahnung. Francana? In den Songs von Stefan Prange geht es ums Erwachsenwerden und alles, was dazugehört: Trennungen, Krankheiten, Verantwortung oder Familie. In diesem Album findet sich jeder wieder.