Foto

P.A.I.N.

Oh My God! We’re Doing It!

1995 erschien dieses Album auf Inna State Records, war aber schon bald ausverkauft und wurde lange nicht mehr nachgepresst. Erst 2005 kam dann eine Neuauflage auf CD auf Iron Man Records und nun endlich gibt es wieder eine Vinylversion, Mad Butcher sei Dank.

P.A.I.N. (abgekürzt für PROPAGANDA AND INFORMATION NETWORK) sind (meines Wissens) bis heute mehr oder weniger aktiv und gingen einst aus AOS 3 hervor (deren Album „Diversionary Tactics“ ich nur jedem ans Herz legen kann), die wiederum aus RDF alias RADICAL DANCE FACTION entstanden waren.

All diese Bands verbindet die eindeutig linke politische Einstellung einerseits und andererseits musikalisch die vorzügliche Verbindung von Dub und Reggae mit Punk, was sie klar in die Tradition von RUTS, CLASH und CULTURE SHOCK rückt und sie zu einem der wenigen überhaupt existenten Vertretern dieses Genres macht.

So treffen hier echolastige Dancehall-Beats auf giftige Punkgitarren und engagierte Texte, ist „Oh My God! ...“ mit dem bislang unzensierten Cover (Tim & Struppi-Tim kurz vor dem Werfen eines Mollis ...) eine der tanzbarsten und groovigsten Agit-Punk-Platten aller Zeiten.

Weiß der Henker, warum es praktisch keine Bands gibt, die es heutzutage draufhaben, solche Dub-Punk-Sounds zu spielen. So muss man als Freund entsprechender Klänge auf die hier erwähnten Klassiker immer wieder zurückkommen.

Erfreulicherweise wurde das Textblatt reproduziert, allerdings in recht mieser Qualität, worunter die Lesbarkeit leidet. Unten drunter gibt es ein „Statusupdate“ der Band aus dem UK der aktuellen Prä-Brexit-Zeit.

Fazit: An den Umständen, auf die die Texte eine Reaktion darstellen, hat sich seit 1995 nichts geändert. Und so ist das hier „ein Aufruf zur Revolte, ein Aufruf zu Gewalt“, wobei ich dem Text von „Punx with guns“ so, wie ich den verstehe, nach wie vor nicht zustimme.

Da steckt mir etwas zu viel besoffen-bekiffte Revolutionsromantik dahinter.