Foto

RAY ANTHONY & HIS ORCHESTRA

Rock Around The Rock Pile

Der begnadete Trompeter Ray Antony, Jahrgang 1922, konnte mit einer beeindruckenden Anzahl von Hits aufwarten, auch wenn sein Name heute beinahe in Vergessenheit geraten ist. Bereits in den frühen Vierzigern spielte er bei Glenn Miller und in anderen Swing-Orchestern, oftmals zur Bespaßung der G.I.s an diversen Fronten des damals entfesselten Zweiten Weltkriegs.

Anthony fasste später dann in Hollywood Fuß, in den Fünfzigern spielte er Filmsoundtracks ein, tourte mit diversen Combos, veröffentlichte einen riesigen Output von Platten, zumeist für das Capitol-Label.

Diese Compilation beschränkt sich auf die Zeit von 1950-1961, sie swingt, sie rockt, und sie zeigt, wie Stück um Stück der Rock’n’Roll den Bigband-Sound kapert. Enthalten sind so unter anderem die kompletten Aufnahmen Anthonys zum Rock’n’Roll-Film „The Girl Can’t Help It“ sowie die EP „Rock’n’Roll With Ray“ aus dem Jahr 1957.

Viele kennen sicherlich auch Anthonys Megahits, „Dragnet“ (auf Deutsch „Stahlnetz“) oder „Peter Gunn Theme“, wobei seine Versionen zwar nicht im Originalscore vertreten waren, sich dafür aber besser verkauften.

„Rock Around The Rock Pile“ fasst die Uptempo-Nummern von Ray Anthony zusammen, das Material geht direkt in die Beine und ist so etwas wie die Wiege des BRIAN SETZER ORCHESTRA. Bear Family hat wieder ganze Arbeit verrichtet, das Booklet ist 70 (!) Seiten stark, die Linernotes von Bill Dahl gehen in die Tiefe, und es gibt einige sehr rare Bilder von Ray, aber auch von seiner damaligen Gattin, der Platinblondine und Hollywoodlegende Mamie van Doren.