Foto

SCRAGS

Anything

The Grizzlar ist ein Hybrid aus Mini-Label, Kaffeeröster und Café (?) in Edmonton, Kanada, und eben (Label-)Heimat von THE SCRAGS. Die echte Heimat der Band liegt zigtausende Kilometer weiter östlich, auf einem anderen Kontinent, aber in der selben Klimazone – in Stockholm, Schweden.

Ich hatte zunächst Zweifel, ob es die gleiche Band ist, die 2008 auf Alleycat ihr erstes Album veröffentlichte und zuletzt 2012 eine Single auf Svart, aber dem ist tatsächlich so. Und lese ich die Rezension aus Ox #82 von Anfang 2009, so merke ich sofort, dass sich die Band seit damals musikalisch nur minimal bewegt hat: THE STOOGES und RADIO BIRDMAN treffen THE SONICS und MUDHONEY, etwas DEAD MOON vielleicht noch – als „in equal parts a rough and dark pop record and a glittery punk rock album“ beschreiben es die kanadischen Kaffee-Gourmets.

Laute Gitarren mit WahWah, treibendes Schlagzeug, eine eher garagige Produktion, die den Unterschied zu vor dreißig, vierzig, fünfzig Jahren verwischt, ein nölig deklamierender Sänger – hier stimmen alle Bauteile und vielleicht sollte man der Band mal raten, nicht nur in Kanada auf Tour zu gehen, sondern auch in (Mittel-)Europa.