Foto

EX HEX

It’s Real

Vor fünf Jahren begeisterten mich EX HEX mit ihrem Debüt „Rips“ und ihrem in den Achtzigern verwurzelten Garage-Rock und Powerpop mit punkiger RAMONES-Note, gewissen New-Wave-Einflüssen und rotziger Girly-Attitüde.

Dahinter steckte maßgeblich Mary Timony, die mit Bands wie AUTOCLAVE und HELIUM eine wichtige Rolle in der US-Independent-Szene gespielt hatte, was auch für ihre Soloplatten danach galt. In gewisser Weise waren EX HEX eine Weiterführung des geradlinigen Rock’n’Roll von WILD FLAG, Timonys einmaliger Zusammenarbeit mit Carrie Brownstein und Janet Weiss von SLEATER-KINNEY von 2011.

Ihre neuen Mitstreiterinnen sind Laura Harris (die mit THE AQUARIUM eine Platte für Dischord aufnahm) und Betsy Wright (BAT FANGS). Der Nachfolger „It’s Real“ klingt im ersten Moment etwas weniger druckvoll, aber auch hier erweisen sich EX HEX als potente Hitlieferanten, die mit sattem Gitarrensound, mehrstimmigem Gesang und ungemein positiver Lebensfreude Rock lustvoll zelebrieren, in einer Schnittmenge aus BANGLES, THE REPUTATION, DOVER und DONNAS.

Irgendwann möchte man gar nichts anderes mehr hören.