Foto

SVARTIDAUDI

Revelations Of The Red Sword

Mein simples Gehirn möchte immer wieder aus SVARTIDAUDI Svartigaudi machen und das zum Trio geschrumpfte isländische Black-Metal-Urgestein zu einer Saufkapelle degradieren. Das ist natürlich fahrlässig und könnte falscher nicht sein, da auf deren erst zweiten Album „Revelations Of The Red Sword“ extrem vertrackter und dissonanter Black Metal gegeben wird, der durchgehend bedrohlich und unangenehm im positiven Sinne ist, also an die niederen Instinkte appelliert.

Dieses gelingt vor allem durch fantastisches Handwerk, seien es die schrägen, aber perfekt aufeinander abgestimmten Gitarrenspuren, die sich vielschichtig übereinander türmen, oder das im Hintergrund stattfindende komplexe Drumming, das sich nie zu Standards hinreißen lässt, sondern häufig breaklastig oder als Tribal daherkommt.

Es gibt beeindruckende und intensive musikalische Erfahrungen, SVARTIDAUDI sind eine von ihnen. Faszinierend abstoßend.