UNDERDOG #59

Schwerpunkt dieser Ausgabe: Lebensmittelvernichtung, Containern, Foodsharing und Konsumkritik. Warum landen 30% unserer Lebensmittel im Müll und was konkret kann man dagegen unternehmen? Containern wird nach § 243 StGB immer noch kriminalisiert.

Im Interview: Christian Walter von der Initiative Containern ist kein Verbrechen sowie die beiden Studentinnen Caro und Franzi, die Lebensmittel von einem Supermarktgelände „gestohlen“ haben.

Ebenso Jan von Foodsharing Bremen sowie Valentin Thurn, dessen Kino-Dokumentarfilm „Taste the Waste“ (2011) nachforschte, wer aus Essen Müll macht und welche Folgen die globale Nahrungsmittelvernichtung für das Klima und für die Ernährung der Weltbevölkerung hat.

Patrick Eisenhauer informiert über das EU-Projekt Refresh. Dort wird hinterfragt, wo Lebensmittelabfälle in der Versorgungskette vermieden werden können. Last but not least Jörg Bergstedt, der in seinem Buch „Konsumkritik-Kritik“ die These vertritt, dass es ein Trugschluss sei anzunehmen, dass nachhaltiger Konsum und verantwortungsvolles Einkaufen wirksame Machtinstrumente zum Klimaschutz und zur Reduzierung und Vermeidung von Lebensmittelverschwendung sein können.

Wie immer ein Heft, das zum Nach- und Umdenken anregt und auf Musik ganz verzichten könnte.