DEL SHANNON

Two Silhouettes The Drugstore’s Rockin’

Gleich die erste Single des stattlichen Hitlieferanten war ein derartiger Kracher, dass keine Oldie-Parade mehr darauf verzichten kann. „Runaway“ machte Del Shannon quasi über Nacht zum Weltstar, sein Output in den frühen Sechzigern ist dabei von beängstigend hoher Qualität.

Seine Hitserie führte er mit Nummern fort wie „Hats off to Larry“, „(Marie’s the name of) His latest flame“ (aufgenommen noch vor Elvis Presleys Fassung!), „Hey little girl“ sowie dem ersten US-amerikanischen Cover eines BEATLES-Songs noch vor dem Beginn der „British Invasion“.

Und dann ist da noch das schaurig schöne „Keep searchin’ (We’ll follow the sun)“. Viel Material, das bislang selten zu hören war, ziert diese Werkschau, darunter der 1965er Garage-Stomper „Move it on over“ und das 2004 von Bear Family erstmals ausgegrabene Instrumental „Torture“.

Die Nummer hat es in sich, ein treibendes Riff im Stil von Link Wray, viel Fuzz und manische Schmerzensschreie der armen Seelen aus der Folterkammer, ein Song wie geschaffen für die nächste Halloween-Rock-Compilation.

Selbstverständlich schmückt diesen Release all das, was mittlerweile als Qualitätsmerkmal für Bear Family gilt, also dickes Booklet mit detaillierten Linernotes, viel Bildmaterial und noch mehr Liebe zum Detail.

Da stimmt so ziemlich alles.