Reviews : NEUROOT / Neurology 1983-2019 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NEUROOT

Neurology 1983-2019

Format: CD

Label: Break The Records

Webseite

Wertung:


NEUROOT sind eine der ältesten Hardcore-Punk-Bands aus Holland, sie waren von 1981 bis 1989 aktiv und sind seit rund zehn Jahren wieder am Start. Ursprünglich stammten sie aus Arnheim und gehörten zur harten Hausbesetzerszene und organisierten im Goudvishal-Squat über lange Jahre Konzerte.

Anfang 2019 erschien passend zur ersten Tour in Japan diese Diskografie Doppel-CD mit allen bisherigen Studioaufnahmen. Absteigend nach Erscheinungsjahr sind das die „Nazi-frei!“-7“ (2019), die „Obuy Or Die“-12“ (2018), die „Plead Insanity“-LP (1988), die „Right Is Might“-7“ (1985) das „Macht kaput was euch kaput macht“-Tape (1983) plus einige Live-Tracks von aktuellen Konzerten (in NL) und ihrer Tour in China.

Mich konnte diese Band immer begeistern. Derbe bis zum Abwinken, ihrer Zeit musikalisch immer weit voraus. Von NEUROOT kann man mit Fug und Recht behaupten, dass sie zu denjenigen Bands gehören, die den Leitspruch „Making punk a threat“ verinnerlicht hatten.

Ich erinnere mich an ein NEUROOT-Konzert 1984 in einem Squat in Venlo, das die Bullen beenden wollten, woraufhin Sänger Wouter wie ein Besengter von der Bühne sprang und sich mit den Wixern prügelte.

Der ganze Abend endete im Chaos und wir verbrachten die Nacht fast alle auf der Wache. Krasse Scheiße, diese Band!

Helge Schreiber

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKEPTIKER

1986 im damaligen Osten Berlins gegründet, sind DIE SKEPTIKER als einzige bedeutende Punkformation der DDR, bis heute erfolgreich unterwegs. Die Freunde deftiger Pogo-Hymnen können sich auf kraftvolle, leidenschaftlich-energetische Konzerte ... mehr