NEUROOT

Neurology 1983-2019

NEUROOT sind eine der ältesten Hardcore-Punk-Bands aus Holland, sie waren von 1981 bis 1989 aktiv und sind seit rund zehn Jahren wieder am Start. Ursprünglich stammten sie aus Arnheim und gehörten zur harten Hausbesetzerszene und organisierten im Goudvishal-Squat über lange Jahre Konzerte.

Anfang 2019 erschien passend zur ersten Tour in Japan diese Diskografie Doppel-CD mit allen bisherigen Studioaufnahmen. Absteigend nach Erscheinungsjahr sind das die „Nazi-frei!“-7“ (2019), die „Obuy Or Die“-12“ (2018), die „Plead Insanity“-LP (1988), die „Right Is Might“-7“ (1985) das „Macht kaput was euch kaput macht“-Tape (1983) plus einige Live-Tracks von aktuellen Konzerten (in NL) und ihrer Tour in China.

Mich konnte diese Band immer begeistern. Derbe bis zum Abwinken, ihrer Zeit musikalisch immer weit voraus. Von NEUROOT kann man mit Fug und Recht behaupten, dass sie zu denjenigen Bands gehören, die den Leitspruch „Making punk a threat“ verinnerlicht hatten.

Ich erinnere mich an ein NEUROOT-Konzert 1984 in einem Squat in Venlo, das die Bullen beenden wollten, woraufhin Sänger Wouter wie ein Besengter von der Bühne sprang und sich mit den Wixern prügelte.

Der ganze Abend endete im Chaos und wir verbrachten die Nacht fast alle auf der Wache. Krasse Scheiße, diese Band!