UNDERDOG #60

Schon die gelungene Coverzeichnung macht klar: „Punkrock Feminism rules okay!“ Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt beim Pop-Feminismus und queer-feministischen Musik-(Sub-)Kulturen. Unter anderem wird der Einfluss von Riot Grrrl und dabei vor allem in unseren Strukturen, also der Punk/Hardcore-Community, untersucht.

Nach einer guten Einführung in das Thema gibt es neben einem Überblick über queer-feministische Aktionsformen gute und ausführliche Interviews mit MOBINA GALORE, WAR ON WOMEN, RAUCHEN und DEUTSCHE LAICHEN sowie mit Anna Seidel, die unter anderem auch für das Missy Magazine schreibt.

Auch wird das Kollektiv „böse und gemein“ aus Dresden vorgestellt. Insgesamt viel Stoff zum Lesen und auch zum Nachdenken und Reflexion eigener Verhaltensweisen – gerade auch für mich als alter, weißer Cis-Punk.

Es bleibt noch viel zu tun ...