AND ALSO THE TREES

Silver Soul

Ist ja echt interessant, was so passiert, wenn man eine Band über ein paar Jahre aus den Augen verliert. Die AND ALSO THE TREES, die ich bisher kannte, stammten aus den Achtzigern und spielten wunderbar düsteren Goth-Pop.

Ihre alten Platten, mittlerweile alle auf CD wiederveröffentlicht, stehen immer noch hoch im Kurs bei mir, doch was zwischen dem vierten und jetzt erschienenen achten Album so passierte, entzieht sich meiner Kenntnis, muss aber eine ganze Menge gewesen sein.

Denn was AATT auf ihrem '98er Release zu Gehör bringen, weist nur noch ganz unterschwellig diese Goth-Düsterkeit. Jazzig-swingige Klänge, sparsam-surfige Gitarrenakkorde, gefühlvoll-verhaltene Orgelklänge und Simon H Jones hallig-warmer Gesang prägen jetzt den Sound, und wenn denn eine Beschreibung angemessen ist, dann die, dass "Silver soul" klingt wie der perfekte Soundtrack zu einem noch nicht gedrehten Roadmovie.

Bilder von endlosen Weiten, trostlosen Kleinstädten und nur durch flackerndes Neonlich erhellte menschenleere Strassen entstehen im Kopf - und ab und an blitzt die Erinnerung auf, dass Nick Cave in den späten Achtzigern auch mal so ähnliche Platten gemacht hat.

Sehr schön!